Historisches Ladenlokal im Herzen der Stadt Basel

Beschreibung

Ein historisches Ladenlokal im Herzen von Basel

Im Herzen von Basel, am Kellergässlein 7, verkaufen wir dieses wunderschöne und authentische Ladenlokal. 

Das einzigartige Haus „Marthastift“ wurde im Jahre 1865 erbaut, seine Kellergeschosse (vom Kellergässlein her gesehen) – heute die zum Verkauf stehenden Verkaufsräume im EG und UG mit 600 m2 – stammen teilweise  aus dem 13. Jahrhundert und sind damals wie heute ein Unikum der Basler Geschichte.

Der Verkaufsladen erstreckt sich vom EG nach UG  und ist vom Rest des Hauses getrennt und autonom zugänglich. Am Grundstück besteht Stockwerkeigentum, dieser Verkaufsladen hält 205/1000 Wertquoten am Gesamtgrundstück.

Die Verkaufsflächen (Kellergeschosse) stehen unter Denkmalschutz (des Kantons und Bundes).

Am Eingangstor im Erdgeschoss begrüsst Sie ein wunderschönes Tonnengewölbe. Dieser Vorraum lässt sich kreativ einrichten und gibt einen spannenden Vorgeschmack auf das nächst betretbare Innere. 

Beide Geschosse, Erdgeschoss  und Untergeschoss verfügen über gleiche Flächen mit je 300 m2  und werden seit dem umfassenden Umbau im Jahr 1991 als Verkaufsflächen genutzt. Im Erdgeschoss sind weiter noch eine Toilette und eine Teeküche vorhanden.  Verbunden sind die beiden Kellergeschosse mit einer breiten schönen Holztreppe. Die Verkaufsebenen verfügen über sehr viele Deckenbalken und dazugehörenden Stützen, welche teils aus dem frühen 13. Jahrhundert stammen und unter Denkmalschutz stehen. Einige Balken wurden im Spätmittelalter oder in jüngerer Zeit ausgewechselt.

Anlieferung der Ware erfolgt über das  darunter liegende Storchen-Parking, in welchem sich eine zum Ladenlokal zugehörende Garage befindet. Diese Garage ist mit dem Untergeschoss intern verbunden.

Ausbau:
Bei der Renovation im 1991 wurden die beiden längs gerichteten Kellergeschosse als Verkaufsräume ausgebaut. Dabei wurden sämtliche Sanitären-, Elektro- und Licht-Installationen erneuert oder komplett neu erstellt, neue Bodenbeläge eingezogen, Toilette und Teeküche erstellt. 

Bodenbeläge: Holzböden und kleinformatige Tonplatten

Wände: Aussenwände im Originalzustand (Steinwände), teils mit Holzgittern verkleidet,  Raumteiler als Holzgitter.

Heizung: Fernwärme
Heizsystem: Lüftungsanlage, Verteilung mit Auslässen in den Wänden. 

Der Verkaufsladen wird mit dem laufenden Mietverhältnis veräussert. Der Jahresmietertrag beträgt Fr. 72’000.- 
Die derzeit resultierende Bruttorendite beträgt 3.2%.

Haben wir Ihr Interesse an dieser spannenden Liegenschaft geweckt?  Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Details

Kaufpreis CHF 2'290'000.–
Verfügbar ab: Auf Anfrage
Referenz Kellergässlein 7 | 07.01.2022
Etagen 2
Nutzfläche 600 m2
Gebäudevolumen 2'421 m3
Grundstücksfläche 613 m2
Bruttowohnfläche 600 m2
Nettowohnfläche 600 m2
Baujahr 1865
Renovationsjahr 1991
Nettojahresmiete (Ist) 72000
Gebäude­versicherungs­wert 2001000
Kellergässlein 7
4051 Basel
Schweiz

Distanzen

Kellergässlein, 4051 Basel
  • Schule
  • ÖV
  • Flughafen
  • Einkaufen

Eigenschaften

Modernisiert

Kontaktperson

Tanja Berar
Geschäftsleitung

ic_phone Created with Sketch. 0612056040

Mobile 0796643304

Contact form

Bitte alle Felder ausfüllen.